Gestaltungsmöglichkeiten in der Astrofotografie
Arbeitsgruppe mit Sebastian Voltmer




Kurzbeschreibung

In dieser Arbeitsgruppe geht es im Wesentlichen um die fotografische Umsetzung astronomischer Impressionen. Dabei werden Techniken vermittelt, mit denen der/die Astrofotograf/in immer wieder zu tun hat. Um die eigenen Bilder selbst gestalten zu können, sollte jede/r – soweit vorhanden - eine Kamera mitbringen, die über beliebig lange Verschlusszeiten verfügt. Am besten sind Spiegelreflexkameras geeignet. Da wir auch versuchen werden, die Landschaft in den Bildern zu integrieren, sollte auch ein lichtstarkes Normal- oder Weitwinkel-Objektiv mitgebracht werden. Ein Celestron-8-Teleskop ist voraussichtlich vorhanden. Wer dennoch ein eigenes Teleskop mitbringt, ist willkommen - es sollte jedoch möglichst Astrofoto-tauglich sein, d.h. dass es etwa über eine paralaktische Montierung verfügen sollte, mit der über längere Zeit per Antrieb den Sternen gefolgt werden kann. Weil die Astrofotografie zum großen Teil in der Dunkelheit erfolgt, ist es wichtig, geeignetes Filmmaterial mitzubringen. Sehr gut geeignet sind folgende Filmtypen:

Kodak Royal 400 (ziemlich lichtempfindlich und feines Korn)

Kodak Royal 1000 (besonders lichtempfindlich und erträgliches Korn)

Kodak Ektachrome 200 (wird vor Ort nicht entwickelt)


Vor Ort werden wir versuchen, die Negativfilme zu entwickeln. Die dafür notwendigen Chemikalien werden vom AAK gespendet. Da jedoch kein Vergrößerungsgerät und zusätzlichen Utensilien zur Herstellung der Foto-abzüge vorhanden sind, werden wir am Computer weiterarbeiten. Dazu müssen die Negative digitalisiert werden, wozu ich meinen Filmscanner einsetzen werde. Am Rechner können inzwischen alle konventionellen Techniken der Laborarbeit nachvollzogen werden und überdies hinaus hat man eine Menge an zusätzlichen Funktionen zum „Aufpolieren“ der Bilder.

Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame kreative Arbeit während schöner Beobachtungsnächte in den Alpen.




Bei Fragen wenden sie sich bitte an Sebastian Voltmer:
info@weltraum.com oder telefonisch unter: 00333 87873752